Lesezeit: ca. 2 Minuten

Maibaum Artikelbild
Leider blieb mir am Samstag nicht die Zeit, dem Drößnitzer Maibaumsetzen beizuwohnen. Bratwürste und Brätl habe ich zwar noch bekommen, mit Bildern sollte es jedoch schwer werden. Aber es gibt Drößnitzer, auf die ist Verlass. Martin Käßler versorgte mich mit ein paar Bildern. Da er aber selbst zu den starken Männern des Dorfes zählt, die den Maibaum an seinen obligatorischen Platz stellen, gibt es dieses Jahr Vorher/Nachher-Bilder. Also vor und nach dem Setzen 😉 . Und zu guter Letzt noch ein Maibaumbild aus meiner Kamera.

Werbung – (Interessant? Mit einem Klick droessnitz.de unterstützen)

Die Bilder zeigen, dass Drößnitz einen richtigen Maibaum hat, der über die Ortsgrenzen hinaus sichtbar ist. Das ist in Nachbargemeinden, wie mir auffiel, nicht immer so der Fall.

Was gibt es noch zum Maibaumsetzen zu schreiben? Die Frauen des Dorfes haben wieder einen einzigartigen Maikranz gebunden, die Männer hatten den Baum gegen 18:00 Uhr mit dem Spruch »Der Maibaum steht!« fertig aufgestellt, alle hungrigen Mäuler wurden, wie üblich, satt und das Lagerfeuer brannte bis tief in die Nacht. Das Maibaumsetzen in Drößnitz ist immer ein tolles Spektakel!

Vielen Dank noch einmal an Martin Käßler (Bilder 1-5)!